Bild1 Bild1

            Amateurfunkstation



Typische Amateurfunkantennen für Kurzwelle und UKW



Was ist Amateurfunk?

Zur Beantwortung dieser Frage gibt es viele Abhandlungen, deshalb hier nur eine Kurzfassung mit einigen besonders interessanten Aspekten:

Das Amateurfunkgesetz von 1997 definiert:

"Funkamateur ist der Inhaber eines Amateurfunkzeugnisses oder einer harmonisierten Amateurfunk- Prüfungsbescheinigung auf Grund der Verfügung 9/1995 des Bundesministeriums für Post und Telekommunikation vom 11. Januar 1995 (Amtsblatt S. 21), der sich mit dem Amateurfunkdienst aus persönlicher Neigung und nicht aus gewerblichem Interesse befasst.".

Um eine Amateurfunkstation zu errichten und zu betreiben, bedarf es einer amtlichen Genehmigung. Um diese zu erlangen, muss man seine Sachkunde auf den Gebieten Technik, Betriebstechnik und Vorschriften in einer Prüfung nachweisen und erhält dann ein Amateurfunkzeugnis und bekommt ein Rufzeichen zugeteilt. Dieses Rufzeichen ist international einmalig und berechtigt den Funkamateur, Funkgeräte selbst zu bauen und zu betreiben ohne weitere behördliche Prüfung der Geräte. Das darf niemand anders! Allerdings dürfen Funkamateure nur mit anderen Amateurfunkstellen und nur in dem Amateurfunkdienstzugewiesenen Frequenzbereichen (Bändern) Funkverkehr abwickeln. Exclusiv dem Amateurfunk-dienst zugewiesene Frequenzbänder gibt es in allen Frequenzbereichen von der Kurzwelle über den VHF- und UHF-Bereich bis in den Mikrowellenbereich.

Lizenzklassen:

Als ich 1979 die Lizenzprüfung machte, gab es zwei Klassen: B und C. Die Prüfungsbedingungen waren bis auf die Morseprüfung identisch (Technik, Betriebstechnik und Gesetzeskunde). Trotzdem war der Funkbetrieb mit der C-Klasse stark eingeschränkt: Betrieb nur oberhalb 144 MHz mit maximal 75 Watt Leistung. 1980 wurde eine neue Klasse A mit reduzierten Morseprüfungsanforderungen (Tempo 30 BpM statt 60 BpM für B) und geringeren Nutzungsprivilegien geschaffen. Die zugehörigen Rufzeichen waren am DH-Prefix erkennbar. Eine weitere Änderung der Lizenzklassen kam 1998: Die beiden bisherigen Kurzwellen-Klassen B und A wurden zu einer neuen Klasse 1 zusammen geführt; die Klasse C (UKW) hieß fortan Klasse 2, und es wurde zusätzlich eine Einsteiger-Lizenz Klasse 3 (DO als Präfix) eingeführt. Die neue Klasse 3 durfte mit geringer Leistung (10 W EIRP) das 2m- und das 70cm-Band nutzen. Die Anforderungen an die Zugangsprüfung waren sehr einfach gestaltet.

2005 wurde dann die Notwendigkeit der Telegrafie-Prüfung abgeschafft. Die Klassen 1 und 2 wurden zusammengeführt zu einer neuen Kurzwellen-Klasse, die wieder den alten Namen Klasse A trug. Gleichzeitig wurde die bisherige Klasse 3 zur Klasse E aufgewertet; die Inhaber erhielten Privilegien bezüglich der Nutzung von Kurzwellenbändern und für 10 GHz, die Leistungsgrenze wurde auf bis zu 100W erhöht. Gegenwärtig gibt es damit in Deutschland zwei Lizenzklassen, die der CEPT-Einteilung HAREC (volle Privilegien) bzw. NOVICE (eingeschränkte Klasse) entsprechen.





Ein interessantes Video neueren Datums über den Amateurfunk




EA0JC

Funkamateure findet man in allen Berufsgruppen
und auf der ganzen Welt, nicht wenige gehören
zur internationalen Prominenz.








Hier: Juan Carlos de Borbon y Borbon ( EA0JC )





Hier nur eine kleine Auswahl:

(Rufzeichen)     Name - Beruf

( EA0JC )        Juan Carlos - König von Spanien
( HS1A )          Bhumipol - König von Thailand
( EP1MP )       Mahammad Reza Pahlevi - Schah von Persien gest. 1980
( JY1 )             Hussein bin Talal - König von Jordanien gest. 1999
( DK7DQ )       Friedrich Merz - Deutscher Politiker
( FO5GJ )        Marlon Brando - Schauspieler gest. 2004
( N6KGB )       Stewart Granger - Schauspieler Gest. 1993
( N6YOS )        Priscilla Presley - Schauspielerin - Witwe von Elvis Presley
( W2JOF-)        Sir Cliff Richard - Sänger
( DL6BQ )        Heinz Oskar Vetter - Deutscher Gewerkschaftler
( UA1LO )        Juri Gagarin - Erster Astronoaut
( 9K2CS )         Yousuf Al-Sabah - Prinz von Kuwait
( LU1SM )        Carlos Menem - Ex-Präsident von Argentinien
( DB1KM )       Ulf Merbold - Deutscher Astronaut
( WA4CZD )     Chet Atkins - Gitarrist
( OE5AH )       Anton Habsburg - Österreichischer Kaiserenkel
( UT5UDX )     Sergey Rebrov - Stürmer von Dynamo Kiew



JY1